Neujahrs Gran Fondo

Bereits zum vierten Mal fand am 1. Januar 2025 der «Neujahrs Grand Fondo» statt. Die Idee zu einer Ausfahrt über 100 km am ersten Tag des Jahres entstand kurz vor Silvester 2021, da die  Wetterprognosen damals für den Neujahrstag 2022 schönes Wetter und Temperaturen über 10 Grad prognostizierten.

 

Zugegeben - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauchte es bei der vierten Austragung etwas mehr Überwindung, sich dieser Herausforderung zu stellen. Da die Wetterprognosen aber einen sonnigen Wintertag versprachen, versammelten sich um 11 Uhr beim FWM in Allschwil 12 tapfere Velofahrer:innen, um die Runde in Richtung Markgräflerland in Angriff zu nehmen – darunter auch einige bekannte Gesichter vom Tret-Lager.

 

Die ersten 50 km waren relativ flach und die Gruppe legte, unterstützt von einem kräftigen Rückenwind, ein gutes Tempo vor. Dank der Sonne wurde es auch rasch milder, sodass niemand mehr frieren musste. In Heitersheim wendete die Gruppe und nahm Kurs zurück nach Basel. Plötzlich kam der Wind von vorne und der Widerstand wuchs beträchtlich. Doch die stärkeren Fahrer:innen stellten sich auch dort an die Spitze und boten den anderen Teilnehmenden einen willkommenen Windschatten. Die Strecke wurde zunehmend hügeliger, sodass der Wind kaum noch eine Rolle spielte.

 

Die gesamte Gruppe erreichte bei Sonnenschein und in bester Stimmung Allschwil. Am Ziel zeigten die Tachos 106 km und über 900 Höhenmeter. Überall sah man zufriedene Gesichter, auch wenn einige verständlicherweise ein wenig müde Beine hatten.

 

Ein herzliches Danke allen, die mitgefahren sind und herzliche Gratulation zum 1. Gran Fondo im 2025 - die Saison ist eröffnet!

 

Rolf




 

Velo-Club Allschwil

4123 Allschwil

info@velocluballschwil.ch